KlinikClowns.de - KlinikClowns bereits am Anfang ein voller Erfolg


KlinikClowns vor 25 JahrenJetzt ist es soweit, wir feiern 25. Jubiläum. Denn am 28. Januar 1998 fand im Dr. von Haunerschen Kinderspital die allererste Visite der KlinikClowns statt.
Unsere Vorstands-Vorsitzende Elisabeth Makepeace erinnert sich noch sehr genau an diesen besonderen Tag:
„Nachdem wir im Vorfeld viele Vorbereitungen und Gespräche geführt haben, waren wir sehr gespannt auf den ersten Einsatz – und wurden überwältigt von der Resonanz. Wir wurden überall herzlich willkommen geheißen, von den zahllosen Medienvertretern, aber v.a. von den Kindern und deren Eltern, den Ärzten und Schwestern. Ein schöner Tag, denn meine Vision, auch hier KlinikClowns in Kinderkliniken zum festen Bestandteil in der Klinik zu etablieren, ist aufgegangen – bis heute.“

Unser 2. Vorstand und künstlerischer Leiter Peter Spiel war an diesem Tag einer der beiden Clowns und ist bis heute als „Dr. Roger Paletti“ im Einsatz. Seine Eindrücke von der ersten Visite schildert er so: „…sie waren nicht irritiert, dass jetzt da zwei Klinikclowns rumlaufen, sondern es war schön, dass wir da waren. Alle waren neugierig auf uns und unsere Visiten und was wir so tun. Da auch die Presse beim ersten offiziellen Einsatz dabei war - und das nicht zu wenig - waren wir ganz schön gefordert, allen die gewünschte Aufmerksamkeit zu geben. …. nach der 1. Visite waren wir ganz schön müde, müde und glücklich über die erfolgreiche erste Visite.“

Was damals begann, ist heute ein großer Verein mit 70 KlinikClowns in über 100 Einrichtungen.