Wir freuen uns sehr über die stetig wachsende Anerkennung unserer Arbeit. Wir sind in 115 Einrichtungen von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen im Einsatz. Aktuell sind 70 Clowns in unserem Verein tätig.

Über die Jahre haben wir unser Tätigkeitsfeld immer mehr erweitert. Unsere Clowns besuchen

  • Kinderkliniken
  • Einrichtungen für Senioren
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • Stationen für schwerkranke erwachsene Menschen und
  • Hospize und Palliativstationen

Diese Einsätze werden durch Spenden finanziert. Nicht nur die kranken und betagten Menschen profitieren von den fröhlichen Visiten. Auch den Angehörigen sowie Ärzten und Pflegepersonal schenken unsere Clowns einen Moment der Abwechslung oder Entlastung im stressigen Klinik-Alltag.

Humor hat dabei viele, individuelle Facetten: Schließlich gilt es, in einem besonders sensiblen Arbeitsumfeld mit kranken und pflegebedürftigen Menschen zu arbeiten. Auf deren Bedürfnisse stellen sich unsere KlinikClowns mit viel Feingefühl ein. Mal agieren sie robust, mal ganz zart und leise. Und doch haben ihre Begegnungen immer die gleiche Basis: Mitfühlendes Dasein, Offenheit und das ehrliche Interesse am Gegenüber. Es ist die Wertschätzung, die das innere Lächeln mit sich bringt.

Um die hohe Qualität ihrer Arbeit zu gewährleisten, stellen wir ausschließlich professionelle Künstler ein. Zudem schulen wir unsere Clowns kontinuierlich im Umgang mit kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen, in basistherapeutischem Wissen und in Clownstechniken und Improvisation.