Was hat sich "Dr. Augustine Zottl" einfallen lassen, damit ein Mädchen, das unmittelbar vor einer Operation stand, die Angst verlor? Und was hat ein Stoffelefant damit zu tun?
"Es gibt eine schöne Geschichte, die ich in einer Klinik in Regensburg erlebt habe. Ich ging gerade mit einer Kollegin auf Station und hörte plötzlich auf dem Gang ein Mädchen laut schreien und weinen. Ich habe direkt nachgeschaut, was da los ist. Ich sah, dass das Mädchen zu einer Operation gefahren werden sollte und total in Angst war.
Ich hatte meine kleine Elefanten-Handpuppe dabei und begann sofort, mit dieser eine Geschichte zu spielen, um das Mädchen zu beruhigen. Der Elefant hatte auch ganz schreckliche Angst, weil er auf dem Gestänge vom Bett balancieren sollte. Er hat sich gefürchtet und ist immer wieder abgerutscht und ins Bett gekullert. Das Mädchen hat darüber gelacht und sich mit diesem Elefanten verbunden. Ihre Angst hat sie darüber völlig vergessen.
Ich habe das Mädchen dann noch bis zum OP begleitet und alle waren glücklich und erleichtert, als sie immer schläfriger wurde. Humor, die Handpuppe und die clowneske Figur, die ich bin, haben die Situation komplett entschärft und diese war dadurch für alle leichter zu ertragen."