KlinikClowns auf Wochenbettstation

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...
so auch bei diesem ganz neuen Einsatzbereich: denn unsere KlinikClowns besuchen seit kurzem die Wochenbett-Station der Frauenklinik am Münchener Rotkreuzklinikum in der Taxisstraße.

Alle zwei Wochen sind unsere Clowns vor Ort, um die Genesung der Mütter und das Ankommen der neuen Familien zu unterstützen.
„Das Besondere sind natürlich die Neugeborenen - und der Zauber des Anfangs einer Familie. Wir sprühen Freude, Glück und Augenzwinkern ins neue Familienleben…“, so beschreibt unsere KlinikClownin „Schmatz“ ihre Tätigkeit auf dieser besonderen Station.
Oberstes Gebot dabei: der Schlaf ist heilig, und wer sich gerade ausruht, wird selbstverständlich nicht besucht. Außerdem wichtig: Mütter mit Kaiserschnitt dürfen nicht zu viel lachen. In diesem Fall ist das Spiel dann eher leise und behutsam.
Manchmal treffen unsere Clowns auf Mütter, die gerade alleine im Zimmer liegen, weil das Baby noch überwacht wird. Hier sorgen sie mit viel Empathie und Fröhlichkeit für Ablenkung und Unterhaltung.

Die Babys willkommen zu heißen und der ganzen Familie von Herzen alles Gute zu wünschen, ist jedes Mal eine besondere Erfahrung. Manchmal bekommen sie das Baby sogar für ein Foto fürs Familienalbum in den Arm gelegt. Diese Momente sind auch für unsere erfahrenen Clowns sehr berührend.
Und oft werden sie mit einem „Ihr seid ja süß. Danke für eure tolle Arbeit und euren Besuch“ wieder verabschiedet.
Fotos: Anna Sysoev