Seit Dezember 2024 besuchen "Flummi" und "Zeppelin" das kbo Kinderzentrum München, das Diagnose, Therapie und Begleitung für Kinder mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten und chronischen Erkrankungen anbietet.
So erlebten unsere KlinikClowns ihre ersten Besuche:
"Wir wurden vom Haus herzlichst aufgenommen und begrüßt. Das neue Haus ist brandneu, großzügig die Räumlichkeiten, hell mit großen Lichthof. Die Zimmer, die die Kinder mit ihren Eltern bewohnen sind schön eingerichtet. Da macht es Spaß sich darin auf zuhalten und die Patienten zu besuchen.
[...]
Da ja alle Kinder Schule und therapeutische Maßnahmen während ihres Aufenthalts haben, war es für die Kinder erleichternd, mit uns mal so richtig "Quatsch" zu machen. Was den Kindern, so denke ich, auch mal richtig gut tat, ist uns Clowns zu erleben, die auch nicht alles so hin bekommen. Ob wir stolpern und fallen, eine Farbe nicht richtig erkennen und falsch benennen, uns auch mal verlaufen, etwas vergessen usw... Und den Clowns dann zu zeigen wie es "richtig" ist.
Unsere ersten Besuche in der Einrichtung waren wunderbar abwechslungsreich. Von stillen Momenten mit ruhigen Liedern, bis hin zu wilden Verfolgungsjagden auf den Fluren. Was auch sehr schön war, dass sich die Eltern und besonders die Geschwisterkinder (die ja während des Aufenthalt im Kinderzentrum nicht im Fokus stehen) sehr über unseren Besuch und die Abwechslung, die wir gebracht haben, gefreut haben."
Foto: kbo Kinderzentrum München