Heute verraten wir Ihnen ein paar spannende Fakten rund um die KlinikClowns, die Sie bestimmt noch nicht kennen.
Wussten Sie, dass ...
- unsere Gründerin Elisabeth Makepeace auch als Schauspielerin und Regisseurin tätig war? Ihre klassische Schauspiel-Ausbildung machte sie in Wien. Nach vielen Jahren an verschiedenen Theatern (Österreich, Deutschland, Schweiz) hatte sie 8 Jahre ein kleines Theater in München, bevor sie 1998 unseren Verein gründete.
- neben unserer Gründerin Elisabeth Makepeace noch 2 weitere Personen seit Beginn an dabei sind? Dies sind Peter Spiel, unser 2. Vorstand und künstlerischer Leiter und damals unser erster KlinikClown auf Visite. Und Karin Platzer, unsere Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Christian Ude, Münchens ehem. Bürgermeister, unser Schirmherr ist? Hierzu sagt er folgendes: „…Gerne habe ich für die "Visiten" der KlinikClowns die Schirmherrschaft übernommen. Und gerne wünsche ich dem Verein den Erfolg, den er braucht und den er verdient, um in Zukunft noch mehr kranken Kindern das zu geben, was für ihre Genesung genauso notwendig ist wie eine gute medizinische Versorgung: Lebensfreude, Lebenskraft und Lebensmut.“
- das Medienecho nach der ersten Visite so groß war, wie es keiner erwartet hatte? Gleich beim 1. Termin im Dr. von Haunerschen Kinderspital waren viele Pressevertreter:innen vor Ort. Verbunden mit dem großen Interesse der Kliniken trug diese Pressearbeit erheblich dazu bei, die Arbeit der KlinikClowns bekannt zu machen.
- unserem Verein 2008 die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt und Gesundheit verliehen wurde? Eine wunderbare Bestätigung für die Relevanz unserer Arbeit.
- unsere Gründerin Elisabeth Makepeace die Idee der KlinikClowns aus Österreich mitbrachte? Dort gibt es die fröhlichen Visiten nämlich bereits seit 1991.