In bayerischen Kinderkliniken zaubern die KlinikClowns Woche für Woche ein Lachen in die Gesichter der kleinen Patienten. Sie gehen von Bett zu Bett, scherzen mit den kranken Kindern und bringen Spaß und Ablenkung von den Belastungen des Krankenhausaufenthalts. Bei ihrer „Clownsvisite" ist der verfremdete Arztkittel Teil ihres Kostüms. Sie führen die Arztvisiten humorvoll ad absurdum.

Die Kinder werden mitgenommen auf eine Reise in die bunte Welt der Fantasie, auf der sie Schmerzen, Angst und Heimweh vergessen. Das Spiel mit den Clowns stärkt die psychische Verfassung der kleinen Patienten, aktiviert neue Kräfte und unterstützt den Genesungsprozess. In Zusammenarbeit mit Schwestern, Pflegern, Ärzten, Psychologen und Pädagogen können die Probleme des Klinikalltags durchbrochen werden.

Dabei orientiert sich der Ablauf der „Clownsvisite" am akuten physischen und psychischen Zustand der Kinder und wird individuell auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten und der anwesenden Angehörigen abgestimmt. Manches Kind benutzt den Clown als Figur, um die eigenen negativen Gefühle zu verarbeiten. Für andere ist es die Person, die ihnen für kurze Zeit die volle Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Auch für ihre Angehörigen, Ärzte und Pflegepersonal sind die Clowns mehr als therapeutische Hilfe für die Kinder: auch ihnen huscht ein dankbares Lächeln über das Gesicht.

Mehrere Studien belegen Wirksamkeit der Clownsbesuche:

In einem Review, das im Jahr 2021 veröffentlich wurde, sind 24 randomisierte und nichtrandomisierte Studien mit 1612 Kindern und Jugendlichen eingeschlossen. Die Studien zeigten vor allem, dass die Kinder signifikant weniger Angst hatten und insgesamt seelisch ausgeglichener waren, wenn ein Clown bei der Behandlung oder auch bei einer Narkose-Einleitung dabei war. Dieser Einfluss war auch unabhängig davon, ob ein Elternteil anwesend war.
In drei eingeschlossenen Studien wurden Kinder mit chronischen Erkrankungen (z.B. Krebs) untersucht. Im Vergleich mit einer Standardbehandlung erwies sich die Integration eines Clowns in die Betreuung als vorteilhaft: Die Kinder litten signifikant weniger an Stress, Schmerz, Verzweiflung oder Fatigue.

Visiten bei anderen Zielgruppen: